Pinnwand mit vielen bunten Zetteln
Veranstaltungen

Hybridveranstaltung "Hilfe zum Suizid - Eine Bedrohung für behinderte Menschen?"

16. April 2024
Ort: Kwadrat, Wilhelm-Kaisen-Brücke 4, 28199 Bremen sowie digital per Zoom

Einladung zur Hybridveranstaltung

Alle haben seit 2020 das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie oder er sterben will. Aber: Bisher ist nicht klar, was genau erlaubt ist. Es gibt dafür bislang kein Gesetz. Nicht geregelt ist, wie beispielsweise Ärztinnen oder Ärzte beim Sterben helfen dürfen. Im Sommer 2023 wollte der Bundestag das Problem lösen. Er wollte ein Gesetz beschließen, dass die Hilfe beim Suizid regelt. Dieser Plan ist gescheitert. Es gab zwei unterschiedliche Ideen dafür, aber keine hat eine Mehrheit bekommen.

Gemeinsam mit dem Verein „SelbstBestimmt Leben Bremen“ wollen wir darüber informieren, wie der aktuelle Stand ist. Was diskutieren die entscheidenden Personen in Berlin? Und was wird im Bundestag genau besprochen und beschlossen? Besonders sprechen wir darüber, welche Probleme und Bedrohungen für behinderte Menschen entstehen könnten.

Zeit: 15.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich online über das Anmeldeformular, per E-Mail office@lbb.bremen.de oder telefonisch +49 421 361 18181 bis zum 14. April an.